Die Green Tera Protect GmbH betreibt keinen eigenen Fuhrpark. Der Versand von Waren erfolgt über externe Dienstleister. Hinsichtlich des Transports der Ware gibt es Rahmenbedingungen, die es einzuhalten gilt. Im Folgenden werden die Grundlagen des Warentransports und die Besonderheiten dokumentiert:
Durch eine Änderung von Speditionsvorgaben können sich die Rahmenbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Stand: März / 2018
Anhängig vom Sendungsvolumen wird zwischen Stückgut und Ladungen unterschieden. Diese Unterscheidung ist relevant für die Möglichkeiten, die für den Versand zur Verfügung stehen.
Stückgut wird auf dem Weg vom Absender zum Empfänger in mindestens einem Lager der Spedition umgeladen.
Stückgutsendungen weisen folgende Eckdaten auf:
Wird ein Kriterium durch die Sendung bzw. durch ein Packstück nicht erfüllt, handelt es sich nicht mehr um eine Stückgutsendung, sondern um eine Ladung. Die Zustellung von Stückgutsendungen erfolgt in der Regel durch 7,5 Tonnen LKWs mit beschränkten Kapazitäten. Hieraus resultieren die o.g. Eckdaten.
Erfüllt eine Lieferung nicht die Kriterien einer Stückgutsendung, handelt es sich um eine Teil- oder Komplettladung. Diese wird ohne Umschlaglager direkt vom Absender zum Empfänger geliefert.
Grundsätzlich erfolgen alle Lieferungen ohne Entladung. Die Entladung muss von Seiten des Empfängers durch geeignetes Gerät gewährleistet sein (Stapler, Radlader, etc.). Erfüllt eine Sendung alle Kriterien einer Stückgut Ladung, kann eine Entladung mit Hubwagen und Hebebühne ohne Mehrkosten vereinbart werden. Eine Entladung mit Hubwagen und Hebebühne erfolgt „frei Bordsteinkante“, d.h. am Straßenrand abgeladen. Eine Entladung bzw. Verbringung an den Einsatzort oder ein Lager ist nicht inbegriffen.
Die Vereinbarung der Zustelltermine zwischen Spediteur und Empfänger wird Avisierung genannt. Eine Avisierung ist nur für Stückgutsendungen möglich und in der Regel nur für eine Zeitspanne möglich. Die Zusage einer verbindlichen Uhrzeit ist nicht möglich. Teil- und Komplettladungen werden in der Regel auf dem Frachtenmarkt frei gehandelt. Die Vergabe von Transportaufträgen erfolgt oft kurzfristig, entsprechend der Verfügbarkeit von Ladekapazitäten. Die Kombination kurzfristiger Transportzusagen in Verbindung mit einer Direktlieferung vom Absender zum Empfänger ermöglichen keine Avisierung von Teil- und Komplettladungen. In diesen Fällen ist lediglich ein sogenanntes Fahreravis möglich, in dem die Lieferung angekündigt wird. Eine Terminverschiebung ist nicht mehr realisierbar.
Express Zustellungen und Terminzusagen sind nur bei Stückgut Lieferungen möglich.
Gegen Aufpreis sind folgende Zustelloptionen möglich:
Der Versand der Ware erfolgt auf Europaletten. Ist ein Palettentausch vereinbart, muss dieser direkt bei Anlieferung erfolgen. Eine spätere Abholung ist nicht bzw. nur gegen Berechnung der Transportkosten möglich.
Schäden an der Ware, Falschlieferungen, Fehlmengen, etc. sind bei Anlieferung zu prüfen und auf den Speditionspapieren zu vermerken. Nur so kann eine reibungslose Nachbearbeitung erfolgen.
Wird durch Verschulden des Bestellers eine zweite Anlieferung notwendig (Entlademöglichkeit nicht gegeben, niemand vor Ort, etc.) wird die zweite Zustellung nachträglich berechnet.
Unsere Versandvorgaben zum download hier.